Kabarett Tage 2005

Oldenburger
Kabarett-Tage

Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg

+49 4417982658

Email • Website • Social Media

Kabarett Festival

Seit über 25 Jahren organisiert das Unikum vom Studentenwerk Oldenbug jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Kulturetage die Oldenburger Kabarett-Tage.

Das Kabarett sieht sich in der Tradition, den Machthabern, aber auch dem Volk aufs Maul zu schauen und ihnen gnadenlos den Spiegel vorzuhalten. Brauchen wir das heute noch? Aber ja, sogar mehr denn je!

Viele Länder der Erde werden für unseren Konsum ausgebeutet und ökologisch zerstört. Wollen die Menschen aber von dort fliehen, um Elend und Armut zu entkommen, landen sie als Parasit und Schmarotzer beschimpft in einem Auffanglager. Und das ist fast schon ein glücklicher Fluchtausgang. Der Markt steht eben immer über dem Menschen. Daran hat sich in 25 Jahren nichts geändert. Im Gegenteil!

Und deswegen brauchen wir das Kabarett mehr denn je. Denn die Kabarettist*innen legen die Finger in die Wunde, bringen uns zum Lachen und dazu, dass es uns im Halse stecken bleibt.