Christiane Ahlers

Christiane Ahlers

Christiane Ahlers

Seefelder-Außendeich
Stadlander Straße 80
26937 Stadland

+49 4734 109349

Email • Website • Social Media

Künstlerin und Impulsgeberin  Sprache/Video/Farbe/Aktion

Das verbindende Element meiner Arbeiten ist das Meer. Ich liebe seine Kraft, die ungeheure Lebendigkeit und Bewegung, seine Wildheit. Mit dem Gedichtzyklus „Zwischen MEER und MIR“ stehen aktuell Sprache und Videos im Zentrum meiner Arbeit. Ich sammle das Treibgut der Erinnerungen und Träume und extrahiere die darin enthaltene Kraft, um ihr in meinen Gedichten und Videos eine eigene Form zu geben. Mich interessiert das Spannungsfeld zwischen persönlicher Bildersuche und kollektiver Gestaltungskraft. Ein spannender Prozess, der in der einjährigen, partizipativen Kunstaktion GoldfischMOB, mit Menschen aus der gesamten Wesermarsch, eine besondere Dynamik entwickelt und eindrucksvolle Bilder hervorgebracht hat.

Die Farbe Blau, vor allem das Ultramarin, ist eine weitere Basis und ein Ausdrucksmittel in meiner künstlerischen Arbeit, es erscheint in Installationen, Objekten, Gedichten … und demnächst auch in Räumen, in denen ich meine Poesie-Performance “Zwischen MEER und MIR” präsentieren werde.

Gebürtige Ostfriesin/Insulanerin, Studium Bildende Kunst/Visuelle Kommunikation und Politik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, derzeitiger Lebensmittelpunkt fast in Sichtweite des Deiches vom Jadebusen.