Registrieren

Registrieren

Wir laden Künstler*innen, Kulturschaffende und die Kreativwirtschaft in und um Oldenburg ein, sich auf dem Oldenburger Portal vorzustellen.
Dies ist und bleibt für euch kostenfrei. Bitte nehmt euch Zeit und füllt das Formular aus. Wenn ihr Fragen habt, nutzt dafür das Kontaktformular. Das Mitmach‑Formular ist auch geeignet, Teams, Firmen sowie Institutionen und Initiativen vorzustellen, der Aufbau ist in den Rubriken „Menschen“ und „Institutionen“ gleich. Wir freuen uns auf eure Beiträge und auf ein buntes Bild kreativer Vielfalt in unserer Stadt und Region.

Stelle dich, deine Gruppe, dein Unternehmen oder deine Institution hier vor

Wir wollen dich und euch in informativer und ansprechender Form vorstellen. Nehmt euch bitte die Zeit, alle für euch relevanten Angaben in das Formular einzutragen und ein paar gute Bilder von euch und eurer Arbeit auszuwählen, auch Audio- und Videodateien sind möglich. Wenn ihr das Formular abschickt, erhalten wir eine Email mit den Daten, die ihr eingetragen habt, ihr selber erhaltet eine Kopie. Solltet ihr noch etwas ändern wollen, antwortet einfach auf diese Email und tragt an den entsprechenden Stellen die geänderten Daten ein (Änderungen bitte markieren). Ihr könnt auch zusätzliche Bilder als Anhang mitschicken. Ihr braucht dafür das Formular natürlich nicht nochmal zu verwenden.

Hier vorab ein paar Infos, damit das Formular nicht zu lang wird und ihr beispielsweise Bilder vorher auswählen könnt.

Bilder. Zu jedem Profil gibt es drei Bilder: Ein Bild für das Banner auf deiner Profilseite,  ein Vorschaubild für die Übersichtsseite „Menschen“ (entsprechend bei „Institutionen“) und ein Portraitbild, das auf der Profilseite unterhalb des Bannerbildes erscheint (linke Spalte auf dem Desktop, auf dem Handy direkt unter dem Banner). Die benötigten Größen geben wir unten an, wir sind aber auch bereit, die Bilder für euch so zuzuschneiden, wie wir sie für die Darstellung brauchen. Für diejenigen, die mit dieser Angabe etwas anfangen können: Eine Auflösung von 72 dpi reicht aus. Nun im Einzelnen:

Banner-Bild. Wir bitten um Zusendung eines Bildes im Format 2048 x 460 Pixel (für das Banner auf Desktop und Tablet). Das Format für die Darstellung auf dem Handy ist 690 x 460 Pixel. Ihr könnt den Ausschnitt aus dem großen Bild selber auswählen und dies als weiteres Bannerbild hochladen – oder ihr überlasst uns die Auswahl, dann bleibt die entsprechende Zeile im Formular einfach leer.

Vorschau-Bild. Für die Übersichtsseite „Menschen“ (entsprechend für „Institutionen“) benötigen wir ein Vorschaubild im Format 460 x 460 Pixel. Dies kann ein Ausschnitt aus dem Bannerbild sein, aber auch das Portraitbild ist dafür möglicherweise geeignet. Wählt ein Bild und ladet es an der entsprechenden Stelle hoch. Da das Bild rund angezeigt wird, sollte in den Ecken des quadratisch zugeschnittenen Bildes keine wesentliche Information enthalten sein.

Portrait-Bild. Das Portraitbild kann auch ein Werkbild, ein Foto vom Gebäude einer Institution oder ein Logo sein. Wir verwenden es für deine Vorstellung auf deiner Profil-Seite ebenfalls als rundes Bild. Da das Banner unmittelbar darüber angezeigt wird, sollte dies ein anderes Bild sein. Es darf aber gerne das gleiche wie dein Vorschaubild sein, wenn du für die Vorschau nicht dein Bannerbild verwendet hast. Schneide es wenn möglich schon auf 460 x 460 Pixel zu, das können wir aber auch für dich übernehmen.

Alles weitere erläutern wir im Formular an der entsprechenden Stelle. Viele von euch haben eigene Websites, auf diese könnt ihr gern verlinken und selbstverständlich auch Texte, mit denen ihr euch vorstellt, von dort übernehmen. Prüft dabei bitte kurz, ob der Text kleine Anpassungen braucht, wenn er nicht im Zusammenhang eurer eigenen Seite steht. Bei Bedarf helfen wir euch gerne. Am Schluss des Formulars könnt ihr uns unter „Weitere Mitteilungen“ alles Nötige wissen lassen.

Das folgende Formular bitte ausfüllen und an uns abschicken!

    Wer bist du und wie können wir dich erreichen? (Ansprechperson)

    Bitte gib hier zunächst deine persönlichen Daten an, damit wir Kontakt aufnehmen können.

    Einverständnis und Newsletteranforderung

    Bitte gibt an, von welchen Netzwerken, die das Portal gemeinsam verantworten, du Newsletter etc. erhalten möchtest – Bitte nur ankreuzen, wenn du nicht bereits für den jeweiligen Versand angemeldet bist.

    So möchte ich mich/uns auf dem „Oldenburger Portal“ vorstellen

    Zunächst brauchen wir deinen/euren Namen als Einzelperson, Team, Ensemble, Unternehmen, Initiative oder Einrichtung. Dazu eine Unterzeile (Subline), die auf den Übersichtsseiten unter eurem Namen erscheint sowie auf eurer Profilseite über dem Vorstellungstext und damit natürlich auch unter dem Namen.

    Einzelunternehmer:innen sollten sich mit ihrem Namen vorstellen und die Firmenbezeichnung in der Subline angeben. Künstler:innen etwa sollten die Subline so wählen, dass Nutzer:innen, die beispielsweise nach der Kategorie „Musik“ gefiltert haben, auf der Übersichtsseite zu Name und Bild eine konkrete Info erhalten, beispielsweise „Gitarre / Schlagzeug“ – oder was sonst auf dich/euch zutrifft. Mehr als einzelne Worte oder eine kurze Bezeichnung können wir hier nicht unterbringen. Schaut euch einfach die vorhandenen Profile als Muster an.

    Bitte schaut euch Beispiele für die Vorstellungstexte an. Ihr seht schnell, was besonders gut gelungen ist: Im besten Fall macht ein kurzer Text neugierig auf eure Homepage oder Social-Media-Präsenz. Zusätzliche Informationen, die im Formular nicht vorkommen, kannst du am Schluss unter „Weitere Mitteilungen“ angeben.

    Zeig uns was

    Wir brauchen ein Banner-Bild für deine Profilseite und ein Vorschau-Bild für die Übersichtsseite „Menschen“ bzw. „Institutionen“. Außerdem brauchen wir ein Portraitfoto, auch ein Werkbild oder ein Logo etc. ist möglich. Näheres dazu siehe oben.

    Bitte keine Bilder größer als 1 MB! Wir haben etwas Spielraum eingebaut, zu große Bilder führen aber definitiv zu einem Fehler, der das Abschicken dieses Formulars verhindert.

    Dein Portrait-Bild (es kann auch ein Werkfoto, Logo etc. sein), verwenden wir für deine Vorstellung auf deiner Profil-Seite als rundes Bild. Schneide es wenn möglich schon auf 460 x 460 px zu (Mindestgröße 300 x 300 px), ansonsten siehe oben.

    Bilder / Bildergalerie

    Diese erscheinen in der Regel als Bildergalerie unter deinem Vorstellungstext – max. 1 MB pro Bild
    Bitte gebt zu jedem Bild einen passenden Titel an (erscheint in der Galerie unter dem Bild) und wenn gewünscht eine Subline dazu, beispielsweise Ort und Jahr. Weitere Bilder nach Absprache.

    YouTube-, Vimeo- oder Audio-Dateien

    Diese können optional eingebunden werden und erscheinen in der Regel nach der Bildergalerie (diese kann auch entfallen) unter deinem Vorstellungstext.

    Kontaktdaten

    Bitte gib hier die Daten an, die auf unserer Seite erscheinen sollen. Was du nicht hast oder nicht auf der Seite sehen willst (z.B. deine Adresse) lässt du einfach offen. Sollen mehrere Adressen, Telefonnummern oder Websites erscheinen, kannst du am Schluss des Formulars unter „Weitere Mitteilungen“ angeben.

    Wie möchtest du bei uns gefunden werden?

    Bitte gib an, unter welchen Kategorien du gefunden werden möchtest. Bei „Menschen“ gibt es zusätzlich zu den einzelnen Fachgebieten die Übersichts-Kategorien Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Event und Kreativwirtschaft. Diese sind den anderen Kategorien nicht übergeordnet, sondern werden zusätzlich zu den einzelnen Fachgebieten angeboten, wenn Nutzer:innen einen größeren Überblick über einen Arbeitsbereich haben wollen. Du wirst also beispielsweise unter deinen Disziplinen „Design“ und „Fotografie“ gefunden, aber auch zusätzlich unter „Kreativwirtschaft“.

    Bitte gehe mit Mehrfachnennungen sparsam um und setze Häckchen nur bei eigenen Tätigkeitsbereichen, also bespielsweise Design, Grafik und Illustration – Verlag dagegen nur, wenn du einen eigenen Verlag betreibst, nicht aber, wenn du für Verlage arbeitest. So soll die Seite nutzerfreundlich bleiben.

    Fehlt dir eine Nennung, so wähle einen ähnlichen Bereich aus, es geht nicht um eine vollständige Systematik, sondern um die Möglichkeit für Nutzer:innen, das Gesuchte über unsere Filterfunktionen zu finden. Zusätzlich gibt es eine Freitextsuche, die alle Begriffe findet, die du in deiner Vorstellung verwendest. Hier wird etwa dein Name oder ein spezielles Angebot schnell gefunden. Vorschläge für Ergänzungen gern unter „Weitere Mitteilungen“. Beachte auch die Möglichkeit, durch die Subline (siehe oben) auf dein besonderes Fachgebiet schon in der Übersicht hinzuweisen.

    Beachtet bitte, dass immer das Feld vor dem Text maßgeblich ist. Zur Auswahl genügt es aber, den jeweiligen Text anzuklicken, es muss nicht das Feld sein!

    Kategorien für Menschen, Teams und Unternehmen – Bei Institutionen bitte offen lassen
    Bitte gebt an, unter welcher Übersichtskategorie ihr – zusätzlich zu allen weiteren – gefunden werden wollt

    Bitte gebt jetzt euern Tätigkeitsbereich / euer Berufsfeld an


    Kategorien für Institutionen, Einrichtungen und Initiativen – Bei Menschen, Teams und Unternehmen bitte offen lassen

    Weitere Mitteilungen

    Wenn du auf „Senden“ klickst, werden deine Eingaben als Email an die Redaktion gesandt. Du erhälst eine Kopie, kannst diese speichern und auch für eventuell notwendige Änderungen oder Ergänzungen verwenden, ohne das Formular nochmal auszufüllen. Die Funktion „Senden“ steht nur zur Verfügung, wenn die drei Pflichtfelder Name, Email-Adresse und Einverständnis am Anfang des Formulars ausgefüllt sind.