Helmut Lindemann

Helmut Lindemann

Helmut Lindemann

Email • Website • Social Media

Realistische Malerei und bewegliche Skulpturen

In Bremen geboren, Abitur in Oldenburg, Studien in Freiburg und Berlin.

Künstlerische Ausbildung im Atelier der Oldenburger Malerin Marie Meyer-Glaeseker, einer versierten Impressionistin, die nahezu alle malerischen Techniken souverän beherrschte. Dort fand ich die Mittel und den kritischen Zuspruch, um meine Vorstellungen umsetzen zu können. So entwickelte ich eine materialgetreue, oberflächengenaue gegenständliche Feinmalerei mit bisweilen subtilen surrealistischen Anklängen.

Nachdem mein Sohn geboren worden war, begann ich neben der Malerei Spielzeug zu bauen. Mit der Zeit entwickelten sich daraus kinetische Skulpturen und andere mechanische Kunstformen. Eine Serie dieser beweglichen Skulpturen reflektiert Werke des Suprematismus und des Bauhauses.

Kugelorchestrion 2018