Hannes Clauss

Hannes Clauss

Ulmenstr.46 26135 Oldenburg

01788762062

Bildender Künstler und Musiker

Franke, der im Norden lebt.
Kunststudium an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Braunschweig mit Ernennung zum Meisterschüler. Jazz Rock Pop Studium an der Musikhochschule Hamburg.
Als Jazzschlagzeuger stehe ich seit über 50 Jahren auf der Bühne, Konzerte führten mich nach Holland, Österreich, England, Irland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Lichtenstein, Polen, Russland und die USA. Bei drei Afrika-Tourneen mit dem Goethe Institut konzertierte ich in Ägypten, Sudan, Tansania, Kenia, Madagaskar, Namibia, Uganda, Südafrika, Rep.Kongo, Ghana, Lome und der Elfenbein Küste.
Contemporary Jazz, Freejazz, Art Rock und Neue Musik sind die Stilistiken, in denen ich mich bewege. Meine aktuellen Bands sind das HCL-Ensemble, MACH und SLOT. Zahlreiche CD´s, LP´s und Rundfunk- und Fernsehmitschnitte dokumentieren meine Musik. Ich kuratiere die Reihe GEHÖRGÄNGE im Wilhelm13 und ebenso bin ich kulturpolitisch engagiert im BBK und der Jazzmusiker Initiative Oldenburg.
Als Bildender Künstler gibt es von mir die Werkreihen Stockbilder, Paperworks, Menschliche Facetten, Jazz, Holz- und Bronzeplastiken. Ausstellungen in Museen, Galerien und Kunstvereinen präsentierten meine Werke in Deutschland.