Lars Unger

Lars Unger

Künstler

Lars Unger studierte Bühnenbild und Freie Kunst an der Academie Minerva in Groningen und an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Seine künstlerische Arbeit umfasst Installationen, Performances, Assemblagen und Objekte. Darüber hinaus initiiert er spartenübergreifende Projekte.

Als Bühnenbildner wirkte er an Tanz- und Theaterproduktionen sowie an diversen experimentellen Formaten im In- und Ausland mit. Er war u.a. tätig an der Deutschen Oper Berlin, auf Kampnagel in Hamburg, bei Cirkus Cirkör in Stockholm und dem Figurentheater Sesam in Göteborg. Darüber hinaus war er mehrere Jahre in der niederländischen freien Theaterszene aktiv und zeitweise Ensemble-Mitglied der Kammeroper Zwolle (NL).

Er ist Gründer der deutsch-niederländischen Künstlergruppe BOSMOS, die seit 2008 Aufführungen und Ausstellungen an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Popkonzert und Musiktheater entwickelt. Dieses Konzept kommt ohne Darsteller aus und stellt stattdessen Raum, Objekte, Licht und Musik in den Mittelpunkt. Die jüngste Bühnenarbeit „The Black Performance“ wurde 2020 am Oldenburgischen Staatstheater uraufgeführt. 2021 ist "Carousel" entstanden, ein begehbares Objekttheater bestehend aus Licht- und Soundobjekten. In 2022 folgte „Arcade“, eine interaktive Licht- und Klanginstallation.